Sonntag, 29. Januar 2017

Post Nummer 32 oder die Sache mit der winterlichen Motivation

Post Nummer 32 oder die Sache mit der sportlichen Motivation im Winter.
Ich bin ein typischer Lust und Laune Typ halte mich strikt an mein Motto
"Mache was dir Spaß macht und vermeide, was dagegen spricht"



Funktioniert im Großen und Ganzen ganz gut, von einigen
Kleinigkeiten einmal abgesehen.

Im Winter ist es für mich eine echte Herausforderung sportlich aktiv zu sein und ich bin froh, wenn sich mein

Schrittzähler auf 8000 statt wie im Sommer auf 18000 Schritte zu bewegt. Somit muss ich mir einiges einfallen lassen um beweglich zu bleiben und nicht direkt vom Büro auf mein Sofa vor dem Kamin zu landen.💅
Um dort hin zu kommen, folge ich jedem Hinweis, der andere Menschen begeistert und diese zu sportlichen Leistungen animiert. Denn der goldene Treffer, der mich in einer angenehmen Trance Kalorien verbrennen lässt und dabei noch meinen Körper die nötige Fitness beschwert, könnte doch noch dabei sein.

Meine derzeitige Winter Alternative ist das Mini Trampolin.

Kaum zu glauben, aber darauf lassen sich einige Kalorien verbrennen. 30 Minuten unter Anleitung auf einem guten Level kann es gut als Fitnessgerät genutzt werden.

Dieses ewige "in Form zu bleiben" empfinde ich im Winter als wirklich lästig und wesentlich angenehmer wäre es doch, in Frieden dick und rund zu werden. Andererseits habe ich mein persönliches Wohlfühlgewicht. Während die eine Seite in mir in Ruhe Schoki und den Couch Potato genießen möchte, strebt der andere Teil sein Wohlfühlgewicht an.💃
Das die beiden Seiten nicht die besten Freunde sind, erklärt sich von selbst. Im Winter siegt öfter mal der Coach Potato und im Sommer geht der Wohlfühlfaktor meist als Sieger ins Ziel. 💓 Wenn es um dieses Thema geht, stelle ich fest, dass ich nicht sehr freundlich und liebevoll mit mir umgehe. Ich betitel mich mit Gedanken und Worten, die ich keinem anderen zumuten würde, denn ich bin ein freundlicher Mensch, wenn es um meine geschätzten Mitmenschen geht.

😩Jedenfalls würde ich keinem anderen mitteilen, dass er gerade jenseits aller vorzeigbaren Schönheitsmodelle wandelt und mit dieser Figur kein Blumentopf zu gewinnen ist. Ganz zu schweigen von den Kleidern, die hinten im Schrank hängen, die Wohl-Fühl-und hey, ich fühl mich sexy Kleider... (Nach dem Motto: Kalorien sind die kleinen fiesen Dinger, die im Winter die Kleidung enger nähen...)

Mal ehrlich, gerade wir Frauen können da ganz schön selbstkritisch sein.👩Wenn wir uns zum Beispiel wenig bekleidet vor den Spiegel stellen, rollt bei vielen die Lawine der Abneigung. Von uns - direkt über uns. Stimmt, oder? Vielleicht nicht immer, aber doch ab und zu oder doch immer öfter?

Vor Jahren im Fitness Shop erzählte mir die Verkäuferin, wie unterschiedlich Frauen und Männer mit ein und der selben Situation beim Anprobieren einer Sporthose umgehen.

Die Damen: 💑
"Oh, diese Hose ist wunderschön, nur leider steht mir diese nicht, weil meine Figur nicht perfekt dafür ist, ich habe zu dicke, dünne, Beine, Bauch, Po, was auch immer..."
Die Herren der Schöpfung:
"Die Hose passt nicht, die Firma sollte mal vernünftige Klamotten schneidern". 

Oder ganz fies, aber doch der Wahrheit entsprechend:
"Hey, Du bist im Moment gut gerundet, ich habe gerade vieeeel Petra im Arm",  sagt mein gar nicht mehr lieber Dieter kurz vor dem Einschlafen zu mir. "Ach, ist ja etwas ganz Neues, warum wohl zähle ich täglich Kalorien und motiviere mich, mich zu bewegen?" "Es gibt Schlimmeres", sagt mein lieber Dieter darauf." "Ach ja?" sage ich vorsichtig, weil ich sicher bin, dass da wieder eine Antwort kommt, die ich bestimmt nicht so witzig finde.
"Ja, stell dir vor, ich hätte hätte das und wäre so gut gerundet!" Sprach er und bekommt einen Lachanfall. 😤

Nun ja, wenn man so einen Mann hat...! Da bekommen meine inneren Kritiker Gesellschaft, fallen ins Gelächter mit ein und sind einer Meinung. Nein, eine fröhliche Stimmung bekomme ich davon nicht.


Ein Spaziergang im Sonnenschein ganz nett, doch im Sommer
noch viel schöner und bunter.

Mein verflixter Glaubenssatz dazu?
Ich bin einfach kein Wintertyp, diese Jahreszeit wird nie mein Favorit werden. Da bin ich Schock-gefroren und mache es mir lieber mit einem Nuss-Nougat Früchtetee vor dem Kamin gemütlich.


Mein wunderbarer Glaubenssatz?

Spaß bei Sonnenschein
Der Sommer ist sonniger und leichter, voller Leben und Lebendigkeit. Im Sommer kann ich gar nicht schnell genug draußen sein zum Joggen , Walken und Radln. 

Aber hiermit bin ich bestimmt nicht alleine und da ich mir sicher bin, niemals ein Winter Freund zu werden, jage ich weiterhin den Möglichkeiten und Alternativen hinterher, die mich durch die kalte Jahreszeit bringen.
Für mich ist es die Zeit der Innenschau. Meine Gedanken zu beobachten und aktiv Auszeiten zu planen wie bei einem Wellness Wochenende oder das Treffen mit Freunden in einem netten Restaurant, Ausstellungen und einiges mehr verschönern. Oder die 100 besten Songs der Welt hören und sich seine Favoriten in voller Länge anhören.

Ich nehme mir bewusst Zeit, das Jahr zu gestalten und mein Bewusstsein auszurichten.


Einer unseren persönlichen Highlights im Februar ist die jährliche IMOT , die internationale Motorrad Messe in München. Das zelebrieren wir mit Freude.

Wer zu den Glücklichen gehört, die den Winter in allen Facetten lieben, der hat in diesem Fall die Joker Karte erwischt.
Da die Energie der Aufmerksamkeit folgt, hoffe ich, dass mein lieber Dieter und ich es irgendwann schaffen, die Winterzeit in wärmeren Gefilden zu verbringen. 
Unsere Freunde Bettina und Meik verabschieden sich jedes Jahr im Dezember für 3 Monate nach Thailand, sie hatten wohl alle Alternativen ausgeschöpft...😉 

Ich glaube nicht, dass ich alles mögen und aus Zwang oder positivem Denken einen Zustand "schön reden" muss.
Ich akzeptiere und schaue, dass ich die Zeit so gut wie möglich verbringe. Doch sind wir in dem Luxus, die Realität selbst zu gestalten und unseren Träumen zu folgen. Der Realist folgt dem Träumer, wenn der Kritiker konstruktiv mitwirkt.

Mein wunderbarer Glaubenssatz dazu:
In einiger Zeit werden wir die wunderbare Möglichkeit haben, auch im Winter unsere Motorräder im Sonnenschein rollen zu lassen.
Ich bin die Träumerin und mein lieber Dieter der fleißige Realist.

Partnerschaft heißt, wenn der Partner-schafft, hihihi😂😂😂😂😂

Welcher Typ bist Du und wie gehst Du damit um?

Bei der Frage an meine wunderbare Tochter, ob sie nicht mal wieder Lust auf die sportliche Betätigung hätte und mit dem Staubsauger durch ihr Zimmer flitzen möchte, meinte sie nur:
"Nein, Wollen ist ein breitgefächerter Begriff, der nicht meinen derzeitigen emotionalen Zustand beschreibt"


Aha, darauf gibt es wohl nichts mehr hinzuzufügen.

Einen schönen Winter mit herzlichsten Grüßen wünscht




Petra
















Keine Kommentare: