Freitag, 19. August 2016

Post Nummer 23 oder die geschrumpfte Schrift

Post Nummer 23, die geschrumpfte Schrift oder was die Toscana damit zu tun hat.

Nun, die Brillenträger, inkludierte Kontaktlinsenträger, vor allem aber unsereins knapp über 40 Jährchen, ahnen vielleicht was die Überschrift bedeuten könnte.



Es kommt wie es kommen muss. 

In der letzten Woche haben Wolfi, mein lieber Dieter und ich unsere Mopeds gesattelt und sind vergnügt Richtung Toscana gerollt. 
Abfahrt Rosenheim


Vielleicht kennst du das, du bist in völliger Begeisterung bei einer Aktivität, vielleicht sogar ebenfalls beim Motorradfahren, oder bei etwas anderem und vergisst darüber die Zeit und alles andere gleich mit. 


Nach bei uns üblichen täglich 10 stündigen und gerne auch länger dauernden Touren, kamen wir eines Tages der letzten Woche spätabends im Hotel an. Mit großem Hunger und ziemlich viel Durst, möchte ich erwähnen. Schnell die Mopeds in die Hotel Garage gefahren (die Einfahrt war mehr eine Mutprobe wie eine Garageneinfahrt, fällt mir dazu gerade ein), raus aus den Bikerklamotten, rein in die Jeans und ab ins gegenüberliegende Bistro.

Einem sehr durstigen waschechtem Bayern namens Wolfi kann die Bierlieferung gar nicht schnell genug gehen und so pfeift und ruft er ziemlich laut den Kellner im feinsten bayrischen Dialekt herbei.
Mit viel Humor und gutem Englisch fragt der junge Mann nach unseren Wünschen und mit lauten Antworten und Gesten wird eindrücklich nach einem natürlich großem Bier gelechtst (verlangt).


noch ist die Welt in Ordnung
Leider muss der gute Mann beide Bestellungen also Essen und Trinken gleichzeitig aufgeben erklärt er, überlässt uns die Speisekarte und verspricht, schnellstmöglich zurückzukehren um unsere Bestellung samt großem Wolfi Bier entgegen zunehmen.

Kein Problem scherzen wir mit Galgenhumor, ein Griff zur Speisekarte und in 2 Minuten wissen wir Bescheid. Pizza wäre prima, finden wir alle drei. Fix die Seite dazu in der Speisekarte aufgeschlagen und ausgesucht.

Nun...die PIZZA Seite haben wir noch gefunden, steht ja ziemlich groß PIZZA oben auf dem Blatt.

Aber dann!!! Ist wie so oft in den letzten Jahren etwas wirklich Nerviges? Unfassbares? Lustiges oder doch eher Peinliches geschehen? 
Was geschehen ist?
Die Schrift auf der Speisekarte ist geschrumpft! Auf gefühlte word Arial 3 Schriftgröße, also ohne Lupe oder Brille nicht zu entziffern!
So was von verflixt! 


Die Lösung lautet Lesebrille! Wer hat eine dabei? Diese sollte eigentlich ein treuer Begleiter sein. (Dieters erste Lesebrille war übrigens pink, aus der Not heraus, hihi) 

Die Antwort? NIEMAND von uns Dreien, die Maulwürfe lassen grüßen.

Da hocken wir nun, bis eben gerade noch hoch motiviert in Vorfreude auf die Pizza Auswahl, die wir fast schon erschnuppern und schmecken können im netten Bistro. 
Nun sitzen wir leicht deppert und immer noch sehr hungrig und noch durstiger vor der verflixten Speisekarte und versuchen das Rätsel der aneinandergereihten Buchstaben zu entschlüsseln.
Italienische Hieroglyphen, ziemlich sinnfrei - und wir strengen uns an, wirklich sehr, denn der Magen hängt schon leicht Richtung Kniekehlen - und Wolfi hat Durscht. (I mag a Bier ham!- Das versteht garantiert jeder Italiener)
Penser Joch -  Dolomiten

Wir geben unser Bestes, einen Sinn hinter den verschwommen Buchstaben zu entdecken, geben uns aber geschlagen- Sinn ergibt das ab (Alters)- Sehschwäche 1,5 sowieso nicht mehr.

Der Hunger ist da, der Appetit nun noch größer, der Bayerndurscht kaum noch zu bändeln - Ideen müssen her. Die jungen Leute am Nachbartisch befragen? Dauert zu lange...!
Die Idee, die wohl der eine oder andere auch kennt und bereits ausprobiert hat, ist ein Foto mit dem Smartphone zu machen und am Bildschirm zu vergrößern. 
Verflixt...die Buchstaben verschwimmen mit dem zoomen! Also auch nix!


Wolfi und die heißen Quellen
Nun naht auch schon der motivierte Kellner, der Wolfi leicht irritiert anschaut und wir erläutern ihm unser Dilemma. Lange Rede kurzer Sinn, wir erklären was wir möchten und er teilt uns mit, was möglich ist.
2 mal Pizza vegetarisch und einmal prosciutto plus Bier, Weißwein und Wasser für mich und Cola zero für meinen lieben Dieter.

Das Bier natürlich sofort auf dem aller schnellsten Weg und der bayrische Größe natürlich.

Bei dem nun recht wuiden (wilden) Wolfi Blick steht das Bier ruckzuck auf dem Tisch und nach dem ersten großen Schluck gleitet ein glückseeliges Lächeln über Wolfis Gesicht. Ein Münchner oder besser ein Rosenheimer im Himmel...

Wolfi glücklich vor der Biertheke

Der verflixte Glaubenssatz dazu? 
Man kann sabbernd und verzweifelt in die Speisekarte starren und sich dabei ziemlich doof vorkommen.

Der wunderbare Glaubenssatz hinterher?
Mit einem Wolfi im Anhang und viel Humor macht es gleich doppelt so viel Spaß. 


Dieter und seine Drifter
Und da ohne Humor bei uns gar nichts geht, ist auch diese Situation mehrere Lachanfälle und einen Post wert.

Wem kommt diese Situation auch noch bekannt vor? Ab einem bestimmten Alter geht es los, ganz von alleine und ziemlich fies und scheinbar über Nacht. Das Schöne ist doch, dass es (fast) jeden so geht, ob ein bisschen früher oder später. 


Solange ich die Kehren beim Mopedfahren noch erkennen kann, ist die Welt noch in völliger Ordnung. 



Humor, Zuversicht und Lebensfreude mit einigen oder vielen Lachanfällen gewürzt macht für mich das Leben reich. 
Es gibt immer zwei Seiten der Medaille und wir können (fast) immer entscheiden welcher Seite wir Macht geben und zur Realität werden lassen.

Das Leben bietet uns dafür unendlich viele Möglichkeiten um auszuprobieren und zu kreieren. Die Verantwortung für die Entscheidung liegt bei uns.

In diesem Sinn, eine schöne Zeit und klare Sicht, vielleicht bei dem nächsten Workshop der "verflixten Glaubenssätze" 

vom 03.bis 04. September 2016



Herzlichste Grüße


Petra - Positiv Factory












Keine Kommentare: