Donnerstag, 17. September 2015

Die verflixten Glaubenssätze Teil 14 und was der Ursprung mit dem JETZT zu tun hat

Die verflixten Glaubenssätze und der Ursprung des JETZT!

All unsere bisherigen Gedanken, Emotionen und Reaktionen sind das Ergebnis dessen, was wir als Realität in der Gegenwart wahrnehmen.


Doch was genau ist die Realität? Und warum nehmen andere Menschen das gleiche Ereignis anders wahr wie ich?
Und wieso nehme sogar ich selbst das Ergebnis der Realität anders auf als erwartet und bin positiv erstaunt oder sogar zu Tode betrübt?

Story:
Da meine Tochter jetzt in der 12. Klasse noch keine Idee hat, wie ihre berufliche Zukunft aussehen soll, durfte sie beim Arbeitsamt einen Test über ihre Anlagen und Begabungen machen, um ihre Stärken und Vorlieben für den weiteren Lebensweg zu bestimmen. 
Ein toller Service, denn ich bin mit den unglaublich vielen Möglichkeiten, bei über 1500 Studiengängen und Ausbildungen als Beraterin für mein Töchterchen nicht geeignet.
Originalton meiner lieben Tochter beim Thema Studium: "Ich will auf keinen Fall das Gleiche machen, wie meine Mama! Na, das ist doch schon mal eine Aussage...

Ja klar, aber mit ihr zusammen "Pepsy" (Psychologie) und Wirtschaft lernen, dazu bin ich dann wieder gut...., (jaja!") 

Für Tashina war es eine ziemliche Überraschung, dass ihre Fähigkeiten im Bereich des räumlichen Denkens sehr überdurchschnittlich und im logischem Denken im oberen Durchschnittsbereich bewertet wurde, sodass die Psychologin vom Arbeitsamt nach der Auswertung daraufhin bemerkte, dass sie eigentlich in Latein richtig gut gewesen sein müsste. 

Das fand sie natürlich richtig witzig, denn Latein war für sie 
das überflüssigste Fach gleich hinter Mathe. Interessant, wo doch die Begabung in diese Richtung zeigt, und im Schulsystem genau dieser Weg mit permanenter Unlust, Niederlagen und Stress gepflastert war, oder?

(Sollte jemand auch gerade in der Situation sein, sein Kind in einer Abschlussklasse zu haben und noch keinen Plan für die weitere Zukunft vorliegt, gibt es nicht mehr die einfache Berufsberatung von einer halben Stunde. Mittlerweile ist es so, dass ein erster Termin bei einer Beraterin, dann ein 4-6 stündiger Test stattfindet der danach wiederum mit einer Psychologin besprochen wird. Toller Service in dem Angebots-Dschungel)

So hat Töchterchen ein Auge auf eine Studienrichtung geworfen, die uns als Eltern niemals in den Sinn gekommen wäre, weil diese absolut nicht in unserem System liegt.

Ich schlucke dabei einmal trocken zu dieser Wahl und atme in tiefem Vertrauen ein und aus und (versuche) meine Schnatter zu halten, denn in meiner Vorstellung sieht Spaß anders aus. - Vielleicht wählt sie nach meiner Vorstellung doch noch etwas Schönes... Aber..., wenn ich richtig, ganz unabhängig von mir überlege, passt das in Augenschein genommene doch gut zu ihr. 
Den Anstoß dazu habe ich ihr gegeben, den Weg darf sie selbst gehen. Ganz anders wie gedacht.

Mein lieber Dieter findet wie immer alles gut, was die Kids in ihrem Leben für sich entscheiden, solange es sie glücklich macht!

Wenn ich mir dieses Latein/Mathe Beispiel anschaue, finde ich es schade, wie schnell Freude und Spaß in Zwang und Druck und Stress verwandelt werden kann, und klar, dass da selten Freude mit guter Leistung rauskommt. Also kann eine Veranlagung stark im positiven ausgeprägt sein, und dennoch im negativen bleiben.

- verliebt sein ist doch sooo schön und kann trotz allem negativ besetzt sein und jeder weis, dass da wirklich der Wurm drin sein kann. Denn eigentlich ist verliebt sein an sich doch einfach, oder?
- Geld zu besitzen macht doch auch Spaß und gibt ein schönes und entspanntes Gefühl und doch kann es permantenten Stress und Druck ausüben.
- neue Dinge lernen ist im Prinzip sehr interessant und doch sind viele Schüler und auch Erwachsene überfordert und im Dauerdruck.
- Urlaubszeit, eine wunderbare Angelegenheit und doch kann es sein, dass es nicht ganz so schön ist, weil zu viele Kompromisse eingegangen werden müssen.
- einen Beruf auszuüben ist doch erfüllend, wenn man sich mit dem beschäftigt was man wirklich mag, und doch kann alles ganz anders sein.
- eine Familie zu haben, mit Partnern und Kindern ist ein Geschenk und doch kann es zum Gegenteil mutieren.

Stell dir vielleicht gerade einen "verflixten Glaubenssatz" von dir vor. Was hast du gerade für ein Thema oder ist es schon ein Dauerbrenner?
- Abnehmen jeden Tag immer wieder neu?
- Der Job klappt nicht?
- Immer wieder der gleiche Alltag?
- Gedanklich immer wieder in der endlos Schleife sein?

Wie das alles kommt? 

Die bewussten Gedanken und Glaubenssätze im Unbewussten, sind oft verschieden und entgegengesetzt!

Unser Bewusstsein ist zu 5 % und unser Unbewusstes zu 95% aktiv.

Das heißt?
Ganz einfach, dass alle Erfahrungen, die wir zu diesem Thema gemacht haben, alle Erlebnisse, alles was wir gehört und gefühlt haben fließen zu 95% direkt zu 
- der Lateinaufgabe die vor uns liegt (gut oder schlecht)
- der Diät die wir beginnen (welche Erfahrungen stehen dahinter)
- der Mann/ die Frau, die vor uns stehen (sehen wir nur das, was unsere Erfahrung uns vorgibt)

Jetzt die Frage:
Wie gut kennst du dich und Dein Unterbewusstes? Weist du, was da abläuft und warum du Dinge und Menschen anziehst wie du es tust?
Wie gut erzogen ist dein Unbewusstes? Was traust du dir zu? 

Das heißt auch, dass alle Dinge die uns von unseren Eltern, Lehren, Großeltern, Freunden usw eingeflüstert wurden, wir einfach so ungefiltert angenommen haben, da wir ja nichts anders kannten oder einen Vergleich hatten, um genau zu dieser Person zu werden, den diese Menschen haben wollten.


Wie gehe ich dann weiter mit diesen Eindrücken um? Der Grundstein ist gesetzt. Später brauchen wir keine Eltern, Lehrer, Freunde mehr dafür. Das können wir dann gut selbst, meistens perfektionieren wir dies sogar noch.
- schreibe gute Noten - wir setzen uns vielleicht selbst unter massiven, ungesunden Leistungsdruck 
- esse nicht so viel, sonst bekommst du keinen Mann ab- vielleicht schämen wir uns das ganze Leben für unseren Körper?
- passe dich an, damit du nicht auffällst - vielleicht traust du dich nie deine Meinung laut zu äußern und dich durchzusetzen?

was auch immer...

DAS UNBEWUSSTE WIRD SICH ALSO IMMER WIEDER DURCHSETZEN, DA DIES UNSERE WIRKLICHE MEINUNG ÜBER UNS SELBST IST!

Kannst du das ändern? Na klar! 

Einige Sofortmaßnahmen dazu:

Großes STOP bei Negativem über Dich selbst!

- ich schaffe das nicht 
- ich gebe doch sowieso wieder vor dem Ziel auf  
- ich bin zu dick 
- ich bin es halt nicht wert 
- das ist mein Schicksal
-...

Sei gut gelaunt, auch wenn es "scheinbar" keinen Grund dafür gibt.
Denn, ganz grob gerechnet, wie viel Prozent am Tag hast du gute Laune und findest dein Leben genial?

Alles geschieht nach dem Gesetz der Resonanz, denn wenn du dir den alten "verflixten Glaubenssatz" anschaust, dann brauchst du einen "verflixt wunderbaren" Gegenpol dazu.

Nur der gleiche "Energielevel" kann sich begegnen
- wenn wir einen wunderbaren Partner haben wollen, reicht es nicht aus, nur zu 20% am Tag happy zu sein, wenn die Umstände es gerade zulassen.
- wenn wir einen tollen Job haben möchten, reicht es nicht aus, nur 30% am Tag an unserem Arbeitsplatz begeistert zu sein
- wenn wir genug Geld haben möchten, reicht es nicht aus nur ab und zu ein schönes Gefühl und Wert zum Geld zu entwickeln.
- wenn wir schlank und fit sein möchten, reicht es nicht aus dies nur ab und zu tun und zu denken.

Die Energie folgt der Aufmerksamkeit und irgendwann sind wir erwachsen und können unsere Realität selbst entscheidend mitgestalten. Das finde ich sehr beruhigend und aufbauend, ich denke und kann entscheiden dies zu tun. Also was ist es, was ich genau möchte? Was ist es, was mich glücklich sein lässt? Kenne ich meine Gedanken und automatischen Abläufe dazu?

Wenn das, was du möchtest so in deinem Alltag integriert ist wie das Zähneputzen, dann ist es Realität. Sich selber "fein" einstellen auf das, was wirklich wichtig für mich ist. 

Viel Spaß dabei und es gibt noch Plätze für den Workshop der "verflixten Glaubenssätze" an diesen Samstag, den 19. September 2015.


Eine schöne Zeit und viel Vergnügen und ein bisschen Schweis gehört ab und zu auch dazu, 
Petra



Keine Kommentare: