Mittwoch, 12. August 2015

Der Mittwoch, seine Bedeutung und die Wohlfühlzone

Der Mittwoch

Die Bedeutung des Mittwochs und die Wohlfühlzone



Es  ist der dritte Tag der Woche, der ursprünglich Odin oder Wodan gewidmet war, dem höchsten Gott der altnordischen Mythologie.
Die Römer ehrten ihren Gott Merkur, indem sie den vierten Wochentag nach ihm benannten (lateinisch dies Mercurii).
Die deutsche Bezeichnung Mittwoch wurde bereits im 10. Jahrhundert eingeführt.
Die Mitte der „Arbeits“ Woche ist erreicht. 

Was könnte hierzu besser passen wie das Thema unserer Komfortzone, dem vertrauten und bequemen Verhalten.

Die Komfort.- oder Wohlfühlzone in der Mitte der Woche verlassen um sich auf etwas Neues einzustellen?

Wer sich mehr fühlen, sich in seinem Kern er-leben und wahrnehmen möchte, sollte hin und wieder die bekannte Komfort- oder Wohlfühlzone verlassen.

Die Komfortzone zeigt, was ein Mensch sich traut 
(auch ver-traut ist), womit er sich wohl fühlt und wo seine Grenzen liegen. Alle täglichen Rituale, sei es Zuhause oder im Geschäft, sind unserer Komfortzone zugeordnet.

Über rote Linien gehen….
Neues zulassen, damit Neues geschieht…

Beispiele gefällig? Nach einem langen und anstrengenden Arbeitstag machen wir es uns gerne bequem und leicht. Einfach mal faul auf dem Sofa zu liegen scheint wesentlich verlockender, als neue Aufgaben anzugehen.

Nach einem Wochenende treffen sich die Mitarbeiter am Montagmorgen oftmals zuerst an der Kaffeemaschine und jeder erzählt von seinen Erlebnissen. Man fühlt sich wohl, die lieb gewonnene Routine gibt Sicherheit und wirkt angenehm.

Das Trägheitsgesetz bei Mitarbeitenden und Unternehmen schlägt jedoch voll zu. Viele Menschen/Unternehmen, die nicht erfolgreich agieren, lassen sich treiben und kommen dann schnell in eine Situation, in der sie nicht mehr flexibel und aktiv sein können.

Gegen die Routine ankämpfen, sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen, ist zwar hart, wird jedoch langfristig reich belohnt. Nur so kann mehr als der Durchschnitt erreicht werden, denn Hand aufs Herz:

Bist du Mittelmaß oder orientieren sich Menschen an dir? Folgst du deinen Wünschen und Träumen und bist aktiv?

Einige Gedanken zum Mittwoch und gerade bei diesem hübschen Wetter eine echte Herausforderung!
Und wenn es richtig anstrengend wird, ist mein lieber Dieter der perfekte Mann dafür, während ich mich dann doch lieber den angenehmeren Dingen widme, denn Ausgleich muss sein.
Hmmm, deswegen ist er ganz sicher auch kein Mittelmaß, aber was bin ich dann?? Ha,ha eher ein Thema der "verflixten Glaubenssätze"

Herzlichste Grüße mit Mut zu dem, was uns wirklich ausmacht, den Mut zu haben unser Selbstbild zum Strahlen zu bringen! in welcher Form auch immer unsere Persönlichkeit das zum Ausdruck bringen möchte...

Am 26.März findet unser 30 Meter Feuerlauf statt, es sind noch einige Plätze frei!

Petra